Die Crew

Seit 1987 betreiben wir, die Familie Brinkmann, von Leer/Ostfriesland aus Fahrgastschifffahrt auf Leda, Ems und Dollart.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unser Team vor, das alles möglich macht, und auf das stets Verlass ist.


Gisela & Eitel Brinkmann

Seniorchefin & Seniorkapitän Brinkmann (Firmengründer)

Steckbrief:

Gisela Brinkmann:

bei der Germania-Schifffahrt seit: Firmengründung im Januar 1987

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: alle kaufmännischen Bereiche, Firmenaufbau, Finanzen und Personal

Besonders gern mache ich: Buchungsgespräche, Beratungen in der Abwicklung in der Ausstattungsgestaltung und Einkaufsabwicklung

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Dass alle Bereiche - Schiffe und die Gastronomie in der "Ostfriesischen Teestube am Hafen" und im Altstadtcafé - mit viel Einsatzfreude und Fröhlichkeit zukunftsorientiert geführt werden.

- Schiff ahoi -


Seniorkapitän Eitel Friedrich Brinkmann

bei der Germania-Schifffahrt seit: Firmengründung im Januar 1987

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Kapitän/Schiffsführung, Firmenaufbau, Schiffskäufe, Bauplanungen

Besonders gern mache ich: Fröhliche Ausflugsfahrten auf den Gewässern um Leer (Leda, Jümme und Ems) mit netten Passagieren

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Ich wünsche mir, dass die Germania Fahrgastschifffahrt weiterhin erfolgreich mit der netten "Firmencrew" auf Kurs bleibt und unsere netten Gäste uns die Treue halten.



Kapitän Jens-Eilert Brinkmann

Kapitän Jens-Eilert Brinkmann

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: Beginn, Mitbegründer der Schifffahrtsgesellschaft

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Navigation und Technik (an Land und zu Wasser),

Kapitän, Maschinist, Humorist

Besonders gern mache ich: die Gäste zufrieden und glücklich. Freue mich über gute Kritiken und positive Resonanz, wenn ich meine gute Laune verbreiten kann.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Dass die ganze Mannschaft auf dem Wasser und zu Lande mit Herz und vollem Einsatz für die Gäste sowie für die Firma tätig sind. Gemeinsame Stärke ist der Zielhafen.

Kontakt:

Büro: 0491 - 5982

Dipl.-Kfm. Reiner Brinkmann

Reiner Brinkmann

Steckbrief

bei der Germania Schifffahrt: von Anfang an

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Ideen haben, Pläne machen, Vorhaben umsetzen, Gäste begrüßen und betreuen, Akkordeon spielen, singen, offene Ohren haben für Anregungen, Ratschläge, Lob und Kritik, Bier zapfen, Rechnungen bezahlen, Rechnungen schreiben, Steuererklärungen unterschreiben, Schiffe führen und fahren, Reden schreiben, Reden halten, Mitarbeiter einstellen, Aufgaben verteilen, Pappe entsorgen, Gäste verabschieden.

Besonders gern mache ich: neue Pläne

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Möge sich die Firma weiterhin dem ständigen Wandel anpassen und sich immer wieder neu aufstellen, mögen alle Mitarbeiter dabei immer wieder ihre Aufgabe und ihre Bestimmung finden und möge ich in der Begegnung mit Mitarbeitern, Gästen, Kunden und Lieferanten immer wieder neue und wertvolle Erfahrungen machen.

Kontakt:

Büro: 0491 - 5982
Mobil: 0172 - 574 1676
E-Mail: brinkmann@germania-schiffahrt.de

Matina Brinkmann

Matina Brinkmann

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: von Anfang an

Aufgaben zu Wasser: Fahrkartenverkauf vor jeder Fahrt. Ich bin die Frau am Tor!

gelegentliche Mithilfe im Service/Theke, insbesondere bei ausgebuchten Fahrten oder besonders schönen Veranstaltungen (anstrengend, aber macht richtig Spass)

zu Lande: Organisation des Büros, persönliche Gespräche führen mit Kunden, die unsere Schiffe mieten möchten; Annahme von Reservierungen, Fahrkartenverkauf, Tischpläne gestalten, Dienstpläne gestalten, sämtliche Bestellungen vornehmen für die Schifffe, Teestube sowie Altstadtcafé, Absprache mit Catering und Lieferanten, Rechnungslegung, Finanzen

Besonders gern mache ich: persönliche Vorbereitungsgespräche mit Gästen führen, guten Kontakt zu Buspartnern pflegen, Stammgäste begrüßen, niederländische Gäste in Empfang nehmen und auf niederländisch Plausch halten, Dekorieren der Räumlichkeiten

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Dass sich unser gesamter Betrieb weiterentwickelt, dass wir Schwerpunkte erkennen und diese fördern; dass wir gemeinsam alle an einem Strang ziehen und die Gäste allzeit begeistern können.

Kontakt:

Büro: 0491 - 5982

E-Mail: info@schiffsausfluege-in-ostfriesland.de




Georg Brahms

Kapitän der "Koralle"

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: 2005

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Hafenrundfahrt-Kapitän des Grachtenboots "Koralle"

Fahren des Schiffes, Stadtführung zu Wasser mit vielen Erläuterungen, technische Instandhaltung, Wartung und Pflege des Schiffes

Besonders gern mache ich:Hafenrundfahrt mit der "Koralle" mit angenehmen Gästen an Bord. Mit der Honda Goldwing zur Arbeit fahren, besonders genieße ich jedes Mal die schöne Atmoshäre des Leeraner Hafens

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Dass ich noch lange in meinem sog. Ruhestand diese angenehme Aufgabe weiterhin für die Germania Schifffahrt ausfüllen kann.



Emilia Beierbach

Emilia Beierbach


Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: August 2015

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:
Zu Wasser bin ich für die Vorbereitung der Frühstücksplatten, Nachschub für die Buffets und für die Sauberkeit und das Aufräumen zuständig. Zu Lande bin ich in der Teestube hauptsächlich als Unterstützung eingeteilt, das heißt, für die Vorbereitung in der Küche vorbereiten sowie auch als Servicekraft.

Besonders gern mache ich: Unsere nette Gäste bedienen, mich mit Ihnen zu unterhalten und wenn ich frohe Augen und Zufriedenheit sehe, bin ich beschenkt.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Ich wünsche mir eine gemütliche Atmosphäre, es ist schön sich untereinander zu helfen, und dass die Kollegen hilfsbereit sind, das macht ein starkes Team aus.

Für die Firma wünsche ich mir eine hohe Anzahl an Stammkunden, noch mehr neue Gäste, gute Arbeitnehmer, Erfolg und viel Freude.

Christa Böcker

Christa Böcker

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: Mai 2015

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: In erster Linie auf der Warsteiner Admiral sowie im Altstadt-Cafe aufmerksam und freundlich Gäste bewirten und betreuen. Theke und Büffet vorbereiten und auffüllen, Getränke servieren, Tische abräumen, saubermachen, Staub saugen und weitere anfallende Reinigungsarbeiten. Außerdem entwerfe ich für die Firma Plakate, Flyer und Visitenkarten. Diese Arbeit wird von mir bis zum fertigen Produkt ausgeführt. Im Altstadt-Cafe bewirte ich zusätzlich einmal im Monat die Schienfattlopers. Das heißt, ich gehe für den Abend einkaufen, decke die Tische ein, bereite Käse- und Mettwursthäppchen vor und serviere dann, im Mittelalter-Kostüm passend zum Motto, den Tee.

Besonders gern mache ich: Gäste bewirten/betreuen und deren Wünsche erfüllen. Neue Ideen und Sonderveranstaltungen planen und ausführen, wie z.B. Schienfattlopers oder Swab-Abende. Im Bereich der Mediengestaltung arbeiten, wie z.B. Plakate, Flyer und Visitenkarten entwerfen.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma:

Für mich: Mir macht die Arbeit in dieser Firma und der Umgang mit unseren Gästen sehr viel Spass. Daher hoffe ich, dass ich noch lange dabei bin. Für das Team wünsche ich mir, dass wir nie aufhören, an uns zu arbeiten, uns gegenseitig stärken und gemeinsam die Arbeit bewältigen. So dass auch in Zukunft die Gäste sagen: „Wir fühlen uns wohl, wir merken, dass die Kollegen und auch die Chefs sich untereinander gut verstehen.“



Ulrike Constapel

Ulrike Constapel

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: Mai 2011

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: die gute Fee der Teestube, sorge dafür, dass die Ostfriesische Teekultur erhalten bleibt und der Tee besonders lecker schmeckt, Organisation

Besonders gern mache ich: Bringe unseren Gästen gerne die traditionelle Ostfriesische Teezeremonie bei, Schätze den guten Kontakt zu unseren Gästen, gerne bewirte ich unsere netten Stammgäste

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma:

Für die Firma: immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Für mein Kollegen: wünsche ich mir Großzügigkeit und dass das Motto "Einer für alle, alle für einen" umgesetzt wird

Für mich: Ich wünsche mir viele interessierte Gäste der Osftriesischen Teekultur


Hannelore de Buhr

Hannelore de Buhr


Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: 12. September 2009

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Leitung und Service an Bord der "Germania"

Besonders gern mache ich: Ich betreue gerne mitfühlent die Trauergäste.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Für meine Kollegen und mich viel Gesundheit und für die Firma viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel



Egon de Buhr (Kapitän)

Kapitän Egon de Buhr

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: September 2009

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Kapitän des Beisetzungsschiff "Germania"

Besonders gern mache ich: Trauernden Trost und Beistand zukommen lassen in schweren Stunden, Schiffsführung und Kollegialität

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Noch eine möglichst lange gemeinsame Zeit der Zusammenarbeit in Gesundheit und Harmonie



Michaela Jandric

Michaela Jandric

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: April 2010

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:
Zu Wasser: Vorbereitung des Schiffes, Betreuung und Verpflegung der Gäste an Bord, Service, anschließende Reinigung des Schiffes.

Zu Lande: In der "Ostfriesischen Teestube am Hafen" kümmere ich mich um das leibliche Wohl der Gäste

Besonders gern mache ich: Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und freue mich auf nette Gespräche mit den Gästen. Ich möchte Ihnen eine Zeit bieten, in der Sie sich zurücklehnen und wohlfühlen können.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma:
Für die Firma: Ein gutes Klima der Mitarbeiter und viele zufriedene Gäste zu Lande und zu Wasser
Für Kollegen: In einem familiären Team zufrieden mit Spaß arbeiten zu können.
Für mich selber: Dass ich weiterhin mit so viel Spaß und Freude zur Arbeit gehen kann.

Andreas Lehmann

Andreas Lehmann

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: August 2015

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:
Sauberkeit, Ordnung, Wartung und Instandhaltung der Schifffe, Schleifen, Lackieren, Fest - und Losmachen, Barkeeper, Sicherheitsbeauftragter, Service und Kapitän der Koralle

Besonders gern mache ich: Koralle fahren und Instandhaltung der Schiffe

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma:
Für die Firma: Wünsche ich mir, dass die Gäste stets mit unseren Fahrten und dem Service zufrieden sind.


Für die Kollegen: Dass das Team weiter gut zusammen arbeitet
Für Mich: Dass ich bald mein Binnenschifffahrtspatent erwerben kann und die Firma damit tatkräftig unterstützen kann



Iris Meyerhoff

Iris Meyerhoff

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: November 2011

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:
Zu Wasser: Verschiedene Gerichte zubereiten wie z.B. Frühstück, Käse- und Wurstplatten; Mittagsessen und Buffet´s vervollständigen z.B. Matjesbrote und kleine Snacks. Das Schiff reingingen, schmücken, Gäste teilweise empfangen und deren Wünsche erfüllen.
Zu Lande: Weitestgehenst in der „Ostfriesischen Teestube am Hafen“ tätig, dort bewirtschafte ich mit meiner lockern und fröhlichen Art ebenfalls die Gäste und verwöhne Sie mit Tee, Kaffee, Kuchen und leckeren Snacks (z.B. verschiedenen belegten Brote)

Besonders gern mache ich: Den Umgang mit unseren Gästen egal ob zu Wasser oder zu Lande. Ich bin immer sehr glücklich wenn es unsere Gäste auch sind, und ich ein Lächeln bekomme. Somit weiß ich dass alles zu Ihrer Zufriedenheit war

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: dass wir noch viele glückliche, zufriedene und lustige Stunden zusammen verbringen werden, „Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach Ihnen richten.“


Steffen Pront

Steffen Pront

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: September 2016

Aufgaben zu Wasser und zu Lande: Barkeeper an Bord des Emstraumschiffes "Warsteiner Admiral"

Mithilfe beim An- und Ablegen

Besonders gern mache ich: Kontakt zu den Gästen, Getränkezubereitung an der Theke

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: dass die tolle Zusammenarbeit weiterhin bestehen bleibt und wir gemeinsamt erfolgreich zusammenarbeiten


Nico Pülscher

Nico Pülscher (Auzubildender)

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: August 2015

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:

zu Wasser: Barkeeper und beim An- und Ablegen helfen.

Zu Lande: Im Büro absolviere ich zur Zeit meine Ausbildung zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit und unterstütze die Geschäftsführung tatkräftig.

Besonders gern mache ich: Sehr gerne habe ich den Kontakt mit unseren Gästen und freue mich jeden Tag auf neue Aufgaben und Anfragen für Schifffahrten und Feiern.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Für die Firma wünsche ich mir dass wir weiterhin unser Fahrtenprogramm anbieten und erweitern können. Für meine Kollegen und mich wünsche ich mir, dass der Teamgeist gestärkt wird und alle Freude an der Arbeit mit unseren Gästen haben. Für mich selber wünsche ich mir, dass ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen und alle Erwartungen, die an mich gestellt werden, erfüllen kann.

Kontakt:

Büro: 0491 - 5982

E-Mail: info@schiffsausfluege-in-ostfriesland.de


"Jimmy" Cumhur Sögütlüoglu

Bildunterschrift

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: April 1999

Aufgaben zu Wasser: Steuermann auf der "Hafenmusik" und auf der "Germania". Gastronomische Gästebetreuung. In meinem "Servicerevier" alles zu organisieren und vorausschauend zu planen. Zu Lande: Gästebewirtung im "Altstadt-Café, Organisation für Besuchergruppen. Werbung und Marketing im Internet und auf Facebook.

Besonders gern mache ich: Wenn ich meine Ziele erreichen kann, plane ich gerne neue Projekte und bringe neue Ideen ein.

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Für mich wünsche ich noch mehr Verantwortung, für meine Kollegen allzeit Freude an der Arbeit, für die Firma weiterhin viel Erfolg.


Renate Vosmann

Renate Vosmann

Steckbrief:

bei der Germania-Schifffahrt seit: Mai 2009

Aufgaben zu Wasser und zu Lande:

- guter Service an allen Gästen
- teamorientiertes arbeiten
- höchstmöglichen Umsatz erzielen

Besonders gern mache ich: Halte den Kontakt zu unseren Gästen, bereite verschiedene Speisen zu, sowie die Organisation und Vorbereitung

Das wünsche ich mir für mich, meine Kollegen und die Firma: Weiterhin gute Gesundheit für die Chefs und das Team, ein gutes Arbeitsklima, neue Ideen, erfolgreiches Gesamtkonzept und leistungsgerechte Bezahlung.